Interaktiver Workshop "Zeitzeugen" in Wuppertal

Die zweite Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Weißt Du Wer Ich Bin“ fand am 28.12.2016 in der Islamischen Gemeinde der Abu Bakr Moschee in Wuppertal statt.

Neben dem jüdischen Referenten Michael Moses Sandler und dem islamischen Referenten Mohamed Assila sowie Ahmad Aweimar, berichtete auch ein christlicher Referent Danilo Feigel über die gemeinsame Historie der drei Religionen sowie den Ereignissen des Holocaust.
Auch der Imam der Wuppertaler Gemeinde, Abdnaji Badawi betonte, dass eine derartige Veranstaltung einen Vorbildcharakter habe und unbedingt weiter ausgebaut werden muss. Zudem erinnerte er an die religiösen Gemeinsamkeiten der Religionen und erläuterte die Verwurzelung und den Verwandtschaftsgrad der Religionen durch die gemeinsame Abstammung des Menschenurvaters Adam. Zudem betonte er, dass Juden und Muslime bereits in der Vergangenheit vorbildlich zusammengelebt haben, was er an Beispiel von Marokko, Andalusien und Medina darstellte.

Event Details

WorkshopZeitzeugen
OrtWuppertal
Datum28/12/2016