Workshop / Event

Veranstaltungen

News & Blog

„Jumu“ – Workshop

Das JuMu Team war bereits im Vorfeld in gespannt darauf, dieses Mal auch gemeinsam mit Christen in einer evangelischen Kirche zusammen den Workshop zu führen.
Daniel Abdin, ZMD Mitglied und Vorstandsmitglied der SCHURA, Rat der islamischen Gemeinden Hamburg organsierte zusammen mit dem Gemeindezentrum Mümmelmannsberg. Dort fand auch der interaktive Workshop mit jüdischen, muslimischen und christlichen Teilnehmern aus Hamburg und Umland statt.


Grußworte wurden vom dort ansässigen Pastor der Gemeinde, dem Vorstandsmitglied des ZMD und der Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Bernau gehalten. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Singen aller Teilnehmer unter Leitung eines Kirchenmitglieds und Pianisten. Der Hausherr und Pastor der Gemeinde startet unmittelbar im Anschluss mit seinem Vortag zum Dialog der Religionen und dem wichtigen Austausch ihrer Angehöriger. Nach einer kleinen Kaffeepause, in der die Gäste Gelegenheit hatten, das Gemeindezentrum zu erkunden, kam der nächste Referent Michael Sandler auf die Bühne um einen kurzen Überblick über das Judentum und deren Regeln und Gebote zu geben. Nach spannenden Fragen und Diskussionen ging es dann für alle Teilnehmer zum Mittagsbuffet, welches aus orientalischen, koscheren und halal Speisen bestand.

Nach einer leckeren Stärkung ging es dann zum Warm-up nochmal ans Singen. Der letzte Vortrag kam vom Islamwissenschaftler aus Leverkusen Zakaria Nouri.
Er berichtete aus Sicht eines Muslims wie sein Tagesablauf aussieht, welche Herausforderungen ihm täglich gegenüber stehen und welche Dinge für ihn als gläubiger, praktizierender Muslim wichtig sind. Nach einer belebten Fragerunde gab es noch ein gemeinsames Abschlusssingen und ein Foto.

Interaktiver Workshop & Events